500 EURO Spende an Kleine Riesen
Mi, 30.09.2020 / Reinhard Guder (Pétanque)Als besonderes Zeichen in diesen schwierigen Zeiten spendeten die Baunataler Boule-Bärchen des KSV-Baunatal 500 EURO an den Verein “Kleine Riesen Nordhessen e.V.“. Die Idee zu dieser Spende wurde vom Vorstand der Boule-Bärchen an die 50 Mitglieder der kleinen Abteilung herangetragen, da seit Ausbruch der Corona-Pandemie aus Hygienegründen keine Geburtstagsfeiern mehr auf der Anlage gefeiert werden konnten. Die Mitglieder nahmen den Vorschlag, die Kleinen Riesen zu fördern, begeistert auf und so konnte der Kontakt mit Frau Anke Griesel, Kinderkrankenschwester und Sozialpädagogin im KinderPalliativTeam hergestellt werden. In einem ersten Telefonat beschrieb Frau Griesel unserem Pressesprecher Edmund Borschel die Arbeit und Zielsetzung des Vereins.
“Der im Jahr 2014 gegründete Verein ist Träger des Kinderpalliativteams Nordhessen und begleitet unheilbar kranke Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren Familien auf dem letzten Lebensweg. Die Mitarbeiter der Kleinen Riesen setzen sich dafür ein, dass die Kinder in ihrem vertrauten Umfeld und psychosozial in der schwierigen Lebensphase versorgt und begleitet werden. Da der Verein sich nur durch die Krankenkassen teilfinanziert, ist er auf Spenden angewiesen. Mit den erhaltenen Geldern erfüllt der Verein die letzten Herzenswünsche der Betroffenen, bildet Fachkräfte der Palliativpflege aus und investiert in wissenschaftliche Projekte, die zur Verbesserung der Situation der jungen Patienten in deren Häuslichkeiten. Dadurch ist er mittlerweile ein fester integraler Bestandteil in der Versorgungslandschaft von schwerkranken Kindern und Jugendlichen im Regierungsbezirk Kassel.“
Diese Zielsetzung und der Wunsch den Schwächsten in der Gesellschaft mit einer Geldspende zu helfen, überzeugte uns Sportler*innen, besonders weil viele unserer Mitglieder das Glück haben, sich bereits an gesunden Enkeln und Urenkeln erfreuen zu können. Dann war es soweit, als Frau Griesel uns auf unserer Anlage im Baunataler Stadtpark besuchte. Da es sich um einen Spieltag handelte, begleiteten auch zahlreiche Boule-Spieler*innen die symbolische und nett dekorierte Scheckübergabe durch die beiden Vorsitzenden Harald Heineke und Erwin Forsch. Wir Boule-Bärchen möchten bei aller Freude an unserem Sport auch soziales Engagement zeigen und anderen Sportler*innen ein Beispiel geben, nach dem Motto “Spenden statt Feiern!“ Zur Nachahmung empfohlen!
Zurück