Berichte

Sommerturnier 

Geplanter Sommerturnier-Termin

Boule-Bärchen vereint beim vereinsinternen Sommerturnier

Statt des über Jahre gefeierten Sommerfests richteten die Baunataler Boule-Bärchen zum erstem Mal ein vereinsinternes Sommerturnier aus. Mit leichter zeitlicher Verzögerung trafen sich 22 sportbegeisterte und ambitionierte Boule-Bärchen, um sich sportlich mit ihren frisch polierten Kugeln im Wettkampf zu messen. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen, obwohl es gelegentlich leicht nieselte. Zumindest in der letzten Runde des im Supermelee ausgetragenen Turnierformats schien dann die Sonne, so dass das anschließende Kaffeetrinken mit leckeren Torten und Kuchen bei angenehmen Temperaturen und Wetterbedingungen stattfinden konnte. Nach 2 Runden und in der Mittagspause konnten wir uns zuvor bereits mit leckeren von Dirk gegrillten Würstchen stärken.

Boule gespielt wurde natürlich auch und Harald Heineke übernahm wie gewohnt die Turnierleitung. Erstaunlich vielen deutlichen Siegen, mit 13:1 und 13:2, standen nur wenige spannende Paarungen mit sehr knappen Er- gebnissen (13:11) gegenüber. Dies spielte am Ende des Tages bei gleicher Anzahl von Siegen eine wichtige Rolle bei den Platzierungen. So traten in der letzten Runde 2 Aktive mit jeweils 3 Siegen in einem "Endspiel" gegen- einander an (Rita Metje und Frank Göbert). Am Ende des Tages war Frank als Einziger mit 4 Siegen und 23 Pluspunkten Turniersieger, während 6 wei- tere Spieler*innen mit jeweils 3 Siegen die Plätze 2 bis 7 belegten. Hier entschied dann die Anzahl der Pluspunkte über die Platzierung und die Preis- gelder. So konnte Rita aufgrund von 3 souverän gewonnenen Siegen Platz 2 erreichen (plus 29), gefolgt von Fritz (3/+24), Martina Klein (3/+22), Ede Borschel (3/+16), Dirk Eifert (3/+13) und UdoMenzel (3/+8). Nicht vergessen werden soll Elke Kemper, die trotz engagiertem Auftritt auf dem Feld als einzige Dame ohne Sieg zum Trost mit einer großen Sonnenblume bedacht wurde, überreicht durch Harald.

Am Ende des Tages bedankte sich unser Vorsitzender Wolfgang Jakob bei Harald, als Turnierleiter und Spender der Kaltgetränke, allen Helfer*innen, besonders Dirk, unserem „Grillmeister“, allen Kuchenspender*innen für die tolle Unterstützung dieses erstmalig ausgetragenen Sommerturniers und allen Gästen, die im Laufe des Tages mal vorbeischauten. „Allez les boules“ heißt es dann wieder am 3. Oktober bei unserem traditionellen Herbstturnier. Natürlich sehen wir uns vorher noch bei vielen lockeren, „gemütlichen“ und weniger ambitionierten Spielrunden auf unserer tollen Anlage im Stadtpark. Besonders die neu gestaltete Bahn 1 macht Spaß und verlangt etwas andere Wurfvarianten.

.