Juliwanderung

Fr, 15.07.2022 / Christa Schäffer (Wandern)
Die Kurzstreckler im Juli 2022 | © 2022 | KSV Baunatal e.V. | Abteilung Wandern
Die Kurzstreckler im Juli 2022
Die Langstreckler im Juli 2022 | © 2022 | KSV Baunatal e.V. | Abteilung Wandern
Die Langstreckler im Juli 2022

Am 6. Juli 2022 war mal wieder Wandertag angesagt. Als alle Treffpunkte abgefahren, die 45 Essenswünsche notiert waren, ging es Richtung Martinhagen, Breitenbach – Richtung Züschen, dem Ort mit dem Steinkammergrab aus dem 4. Bis 3. Jahrtausend. Es ist eins der bedeutendsten seiner Art, – vorbei an dem riesigen Gelände von Schloss Garvensburg, vor über 120 Jahren von Kaufman Garvens aus Berlin gebaut, deren Hochzeit als Spitzengaststätte leider auch zu Ende ist. Es wurde 2019 verkauft und ist heute in Privatbesitz und nicht mehr zu besichtigen. Solche Informationen hat immer unser Busfahrer für uns.

Eine Novität diesmal, dass alle Wanderer bis zum Ziel, der Landgaststätte Schäfer in Heimarshausen, fuhren und ihre Wanderstrecke von dort begannen-Alle Strecken waren sehr kurz gewählt, denn niemand konnte beim Vorwandern ahnen, dass die große Hitze plötzlich vorbei ist und wir so ein angenehmes Wanderwetter haben würden.

Die 7 Langstreckler begannen ihre 5 km Tour auf einem steilen Feldweg, der sich bis zum Waldrand erstreckte. Eine Bank lud dort zu kurzer Rast und einem Rundblick über die wunderschöne Landschaft ein. Auf einem geteerten Weg entlang des Waldes und zum Teil. schon abgeernteten Getreidefeldern erreichten sie das Ziel.

Die 18 Kurzstreckler begannen ihre 3 km auf dem gleichen Feldweg, nur dass sie die Runde etwas enger nahmen. Obwohl Maritha wieder viel zu berichten hatte über die Entstehung von Heimarshausen, die Sage vom roten Riesenstein am Heiligenberg. Der Riese Goliath wollte die Weidelsburg bei Ippinghausen zerstören, der Stein rutschte ihm aus der Hand. Aus Kummer über den Verlust seines Rufes als Burgbezwinger weinte er blutige Tränen, setzte sich auf den Stein und verhungerte. Die Kuhle, wo er gesessen hat, ist noch heute sichtbar.

So kam es, dass sich beide Gruppen an der hübschen kleinen Dorfkirche trafen und gemeinsam ankamen.

Das Rollatorgeschwader und die Minis konnten auf einem ebenen Weg mit vielen Pferdeäpfeln (ein lang vermisster Anblick), vorbei an Pferdekoppeln und Rinderweiden so weit laufen wie sie mochten und dann umkehren und sich an dicken Eisbechern oder Waffeln  mit Eis und Sahne laben.

Um 16,30 Uhr begrüßte uns Werner Ewald, freute sich über die gelungene Wanderung, das schöne Wetter, beglückwünschte die Geburtstagskinder des Vormonats, die diesmal kein Ständchen bekamen. Stattdessen gab es eine Gedenkminute für unseren langjährigen Wanderfreund Gerhard Schaumlöffel, der sich auf seine letzte Reise begeben hat.

Die nächste Wanderung ist am 3.August und geht in den Meißner, nach Laudenbach. Vorwandern ist am MI. 20. Juli.

Dann kamen auch schon die ersten Essen herein, riesige Portionen, die auf der Heimfahrt zu vielen „Mitbringseln“ führte. Alle ausgewählten Gerichte waren äußerst schmackhaft, Die Bedienung sehr freundlich.

Doch einmal ist alles zu Ende, auch so ein schöner Nachmittag.



Zurück