Jahresrückblick 2023
Mi, 03.01.2024 / W.Ewald (Wandern)Monatliche Wanderungen
04.01.2023 Treffen an der Sportwelt. Das Wetter trübe, grau, regnerisch. Trotzdem waren 13 Wanderer an der Sportwelt, die große Tour führte über Großenritte – Friedhof bis zum Polder über Hauptfriedhof zum Ziel Gaststätte "zum Wiesental" ca. 7 km Die kleine Tour ging zum Stadion, dannauch zum Friedhof Großenritte, dann zum Leiselsee und jetzt direkt zur Gaststätte „zum Wiesental" ca. 5 km
01.02.2023 Winter ist angesagt. Das Wetter heute 5° plus windig und feucht. 15 Wanderer warteten schon, dass es los geht. 8 Personen liefen die große Tour über Altenritte zum Baunsberg in Richtung Nordshausen, von hier ging es unter der Autobahn durch bis zur Innenstadt zum Ziel die Stadthalle zur „Linde" 7,5 km. Die 7 anderen Wanderer liefen an der Feuerwehr vorbei in Richtung Bahnhof dann weiter zum Kleingartenverein, am Hauptfriedhof vorbei zum Polder, dann ging es auch zum Ziel die „Linde„ 3,5 km
01.03.2023 Es wurde sich zum letzten mal an der Sportwelt getroffen, es gab eine kleine Wanderung durch den Stadtpark, vom Stadion zum Leiselsee und zum Stadthallenrestaurante „Linde„ zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung, die von 45 Personen besucht wurde.
05.04.2023 Bei schönen Frühlingswetter ging unsere Wanderung heute in das Werratal nach Lippoldshausen . Es war für jeden etwas dabei! Leichte Steigungen, etwas längere Steigungen, eine tolle Landschaft mit einem Wasserfall im Ilkstal, die riesigen Bauwerke der Autobahn und ICE Brücke und zum Schluß konnte man noch zuschauen, bei den Aufbauareiten, der riesigen Strommasten der Südlink Stromtrasse. Die kleine Tour war 5 km lang und es waren 15 Teilnehmer und die große Tour waren 7 km und es waren 10 Teilnemer. Die 20 Durchfahrer fuhren mit dem Bus nach Han.Münden zum Kaffeeklatsch zur Einkehr im Gasthaus Krug waren alle pünktlich eingetroffen. Die Teilnehmerzahl war 42.
03.05.2023 Zu unserer Mai – Wanderung ging es zur Kirschblüte nach Witzenhausen – Wendershausen. Bei herrlichstem Sonnenschein begann unser Wanderung bei der Gaststätte „ Zur Krone „ , die Nichtwanderer fuhren mit dem Bus nach Witzenhausen zum Kaffeetrinken, für die Wanderer der großen Tour ging es jetzt erstmal nur bergauf, durch große Kirschbaumplantagen mit einem sagenhaften Blick in das Werratal mit den 2 Burgen Hahnstein und Ludwigstein. Die Strecke war 8 km lang und es waren 11 Personen, die kleine Tour ging auch erst leicht bergauf bis zu einem hölzernen Wasserrad mit einem herrlichen Blick auf Wendershausen. Unser gemeinsames Ziel, war die Gaststätte „ Zur Krone „ wo auch die Nichtwanderer mit dem Bus eintrafen zu einem gemeinsamen tollen Essen.
07.06.2023 Heute ging es zum Edersee und wir hatten wieder tolles Wetter. Der Edersee war gefüllt bis zum Überlauf. Die große und die kleine Tour startete auf der Ostseite der Sperrmauer, wir überquerten das riesige Bauwerk, wo dann die große Tour gleich begann, es ging hinter der Sperrmauer gleich steil bergauf, dann weiter am Ufer entlang bis nach Rehbach von hier bis zum Ziel das Hotel „Dornröschenhöhe „. Es waren 8 Teilnehmer und die Strecke war 8,5 km lang. Die kleine Tour ging von der Sperrmauer noch ein Stück Richtung Hemfurt , hinter dem großen Parkplatz ging es auch erstmal bergauf bis zum Tierpark, dann ging es wieder bergab in Richtung Hotel „ Dornröschenhöhe „ Hier waren es 20 Teilnehmer und eine Strecke von 4 km. Die 21 Nichtwanderer fuhren mit dem Bus zum Kaffeetrinken direkt zum Tierpark. Um 17.00 waren dann alle Teilnehmer zum Essen im Hotel angekommen.
04.07.2023 Dieses mal ging es zum Herkules durch den Habichtswald bis zur Prinzenquelle. Die große Tour begann am Info Zentrum am Herkules, von hier ging es erstmal zur Herkulesplattform wo man bei herrlichsten Wetter einem sagenhaften Blick über Kassel hatte. Nach kurzer Pause ging es nun bergab in Richtung Silbersee, an der alten Zeche Herkules vorbei, einmal um den Hühnerberg und jetzt Richtung Rasenallee bis zur Hessenschanze wo auch die Gaststätte Prinzenquelle war. Die Strecke war 8 km lang und es waren 7 Teilnehmer die auch einen mächtigen Durst mitbrachten. Start und Ziel für die kleine Tour war die Prinzenquelle, es waren 20 Teilnehmer und es waren 3,5 km. Hier ging es bergauf über den Waldlehrpfad bis zur Rasenallee,von hier ging es dann bergab über die Hessenschanze bis zur Prinzenquelle. Die 13 Nichtwanderer konnten einen kleinen Spaziergang machen und anschließend bei Kaffee und Kuchen warten bis die Wanderer so langsam ankamen.
01.08.2023 Heute bei besten Wanderwetter ging es in die Karlsaue und das Ziel war die Gaststätte Riverside am Auedam. Der Start war an der Damaschke Brücke. Die große Tour ging über die Brücke, am FKK Gelände vorbei in Richtung Waldauer Wiesen bis zur Drahtbrücke, nun über die Fulda ein Stück durch den Park bis zum Riverside. Streckenlänge ca. 6 km und neun Teilnehmer. Die kleine Tour ging durch die Karlsaue, mit seinen vielen Brücken und Wege bis zur Orangerie und dann zum Riverside. Es waren 14 Teilnehmer und ca.5 km. Die 16 Nichtwanderer konnten mit dem Bus bis zum Riverside fahren, wer wollte konnte einen kleinen Spaziergang an der Fulda machen, die anderen konnten gleich zum Kaffee und Kuchen übergehen. So gegen 16.30 Uhr waren dann alle im Riverside angekommen und es konnte das gemeinsame Essen eingenommen werden.
07.09.2023 Heute war unsere Vereinsfahrt nach Freyburg an der Unstruth. Dort wo Turnvater Jahn zu Hause war. Und noch etwas ist hier zu Hause, die Sektkellerei Rotkäppchen. Was sehr beeindruckend war, waren die tollen Weinberge mit den zuckersüßen hellen und roten Weintrauben. Auf der Rückfahrt ging es noch nach Querfurth zur Besichtigung der Burg Querfurth.
04.10.2023 Es ging wieder in den Habichtswald, dieses mal zum Hohen Gras. Wieder startete die große Tour am Info Zentrum Herkules, dieses mal ging es über Weiden bis zum Steinbruch Silbersee, hier konnte man in einem Hutegehölz Büffel und Pferde beobachten, nun ging es nur noch bergauf, am alten Mun.Lager der Bundeswehr vorbei, zum Sendeturm und dann die Ehlener Straße überqueren bis zur Gasstätte Hohes Gras. Teilnehmer 8 und Streckenlänge 7 km. Die 15 Kurzstreckler stiegen am Parkplatz Hohes Gras aus und wanderten dort. Ihre Runde mit 3,8 km, die 13 Nichtwanderer gingen vom Parkplatz direkt zur Gaststätte Hohes Gras.
02.11.2023 Es ist Herbst, der 2. November, unser Wandertag nach Ippinghausen zum Schlachteessen. Leider waren nicht ur die bunten Blätter tüchtig herabgefallen, sondern auch die Temperaturen und es wehte ein sehr kräftiger Wind, aber zum Glück hielt sich der Regen zurück, so das die Wanderer wenigstens nicht nass wurden. Die große und die kleine Tour startete am Naturschutzgebiet Glockenborn in Bründersen. 11 Langstreckler liefen über Leckringhausen zum Gasthaus Pfeifferling ca. 10,5 km und 19 Kurzstreckler erkundeten das Naturschutzgebiet Glockenborn mit einer Strecke von 4km und 14 Durchfahrer machten Station in Wolfhagen zum Kaffeetrinken. Um 16.30 Uhr trafen alle zum großen Schlachteessen im Gasthaus Pfeifferling ein.
06.12.2023 Bei 1 Grad plus, Regen und Graubelschauer trafen sich 10 Wandersleute um 14.00 Uhr an der KSV Sportwelt zu unserer letzten Wanderung im Jahr 2023. Wegen des schlechten Wetters ließen wir die große Tour ausfallen. Wir machte alle eine kleine Runde durch den Stadtpark zum Stadion, in Richtung Leiselsee, dann in Richtung Baunataler Werkstätten und von hieraus zum Kleingartenverein zur Gaststätte Wiesental. Bei guten Gesprächen und einem guten Essen wurde das Wanderjahr verabschiedet.
13.12.2023 Am 13.12.2023 war unsere Weihnachtsfeier im Clubraum des Stadthallen Restaurante Linde angesagt. Es trafen sich 49 Wandersleute in einem weihnachtlich geschmückten Clubraum. Zunächst gab es eine Ansprache des Abteilungsleiters Werner Ewald über das zurückliegende Jahr, Kira Werner vom KSV Vorstand informierte uns über Neuigkeiten des Vereins und wünschte allen Anwesenden ein „ Frohes und Gesundes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch in das Jahr 2024. Ein Dankeschön an Maritha, Horst und Christa für ihre tollen Vorträge und Ursula die das ganze mit dem Akkordeon musikalisch untermalte.
18.12.2023 Heute mussten wir leider Abschied nehmen von unsere langjährigen Schriftführerin Christa Schäffer, die plötzlich und unerwartet im verstarb. Christa! Ruhe in Frieden
Zurück