Augustwanderung

Mo, 08.08.2022 / Christa Schäffer (Wandern)
Hitzewanderer | © 2022 | KSV Baunatal e.V. | Wandern
Hitzewanderer
Die Kurzstreckler | © 2022 | KSV Baunatal e.V. | Wandern
Die Kurzstreckler
Die Füße qualmen | © 2022 | KSV Baunatal e.V. | Wandern
Die Füße qualmen

3. August 2022 – Wandertag – aber was für Temperaturen! 32° in der Mittagszeit. Ob da wohl jemand zum Bus marschiert? Doch überraschenderweise saßen am Ende 37 Personen im Bus, sie sind doch hart im Nehmen diese Senioren. Jedenfalls war es die erste trockene Wanderung nach 4 „Regenwanderungen“ in 2006, 2016, 2018 und 2019.In all den Jahren sind wir nicht einmal trocken ins Ziel gekommen. Von Kanuwandern bis Waschtag der Engel war alles vertreten.

Zur Freude aller saß unser netter Fahrer Wilhelm Frese wieder am Steuer, der so herrlich über Land und Leute berichten kann, Über die Klinik in Hess, Lichtenau, über die Muna, die man nicht sprengen konnte durch den besonderen Beton, sodass die Gebäude jetzt im alten Zustand weiter genutzt werden, das im Bus verschleißfreie Bremsen“ verarbeitet sind und dgl. mehr. In Velmede gab es dann eine Überraschung, unserer langjährige Wanderfreundin Hanna stand am Straßenrand.  Sie wurde natürlich freudig begrüßt und mitgenommen..

Auf dem Geo-Naturparkplatz „Frau Holle Land“ stiegen alle Wanderwilligen aus, die anderen fuhren weiter zum Naturfreundehaus. Innen war es erträglich, einige zogen aber frische Luft unterm Sonnenschirm vor. Der Wirt freute sich über das volle Haus – endlich mal wieder – aber außer uns waren auch noch ne Menge andere Leute trotz Tropentemperaturen unterwegs. Es gab aber auch sehr überraschend eine reichliche Auswahl an fantastischen Kuchen.

Die Wanderer waren zwar gemeinsam ausgestiegen, sollten aber getrennte Routen laufen, was nicht so ganz klappte mit der Trennung unterwegs. Die Langstreckler liefen auf dem Winterwanderweg (welcher Hohn) über die Butterwiese zu den Sendetürmen, weiter am Meißner Haus vorbei, noch ein Stück Winterwanderweg, dann rechts ab auf den 1 er Weg, der schwierig zu laufen war, da steil und rutschig. Über den X- und 22 er Weg und schließlich die Skipiste erreichten sie das Naturfreundehaus. Die Kurzstreckler waren einfach irgendwo eher abgebogen um abzukürzen.

Um 16,30 Uhr startete der Bus nach Laudenbach, wo im „Goldenen Stern“ das Abendessen auf uns wartete. Um 17,00 Uhr begrüßte Werner Ewald seine Wanderer, freute sich, dass trotz der Hitze sich einige Unentwegte eingefunden hatten, gab die nächsten Termine bekannt: Am 7. 9. ist Grillfest im Kleingarten, Beginn 14,30 Uhr, doch Treffpunkt zum Wandern ist 13,00 Uhr an der Sportwelt!  Am 21. 9. Treffen zum Vorwandern für die Oktoberwanderung zur Königsalm. Die Wanderung am 2. 11, geht ersatzweise nach Gudensberg, nicht wie auf den Kärtchen angegeben nach Borken.

Dann wurde noch den Geburtstagskindern des Juli gratuliert und da kamen auch schon die Essen, sehr lecker , die Bedienung sehr freundlich – wieder ein durchaus gelungener Wandertag, trotz mörderischer Hitze.

Teilnehmer der Fahrt zum Musical nach Fulda am Donnerstag 18.8.:  Abfahrt 13,00 Uhr an den bekannten Abfahrtsstellen!



Zurück