Jahreshauptversammlung 2024 Bericht

Sa, 16.03.2024 / (Musikzug)

Musikzug KSV Baunatal

Am 09.03.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung von dem Musikzug KSV Baunatal statt. Die beiden Vorsitzenden Jens Bornemann und Dirk Siemon begrüßten 36 Mitglieder im Vereinshaus in Baunatal-Altenritte. Es folgte die Totenehrung der verstorbenen Mitglieder. Jens Bornemann berichtete über Auftritte und Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Musikalische Höhepunkte waren u.a. das Konzert i.d. Stadthalle Baunatal, die Auftritte auf der Insel Sylt, Tag der Blasmusik und der Auftritt bei dem Konzertgottesdienst „Komm, sing mit“ in Kirchbauna. Auch auf den Schützenfesten in Wenigenhasungen und Elgershausen und den Rosenmontagsumzüge in Kassel und Holzhausen und zu dem Mondscheinspielen präsentierte sich der Musikzug.  Die Kirmesumzüge in Wickenrode, Großenritte und Körle sowie das der Stadtfestaufritt in Baunatal und Geburtstagsständchen waren tolle Auftritte. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Ein Tagesausflug in die Röhn, der Weihnachtsmarktbesuch in Kassel und zwei Wandertage wurden veranstaltet. Der 1. Kassierer Marco Böhle konnte einen positiven Kassenbestand präsentieren. Der Musikalische Leiter Wolfgang Rodermund gab einen Rückblick auf 10 Jahre Dirigat bei dem Musikzug. Wolfgang Rodermund  wird im Sommer 2024 zurücktreten, steht aber dem Musikzug als Tubist weiterhin zu Verfügung. Die Jugendleiterin Nicole Mumberg berichtete über die Jugendarbeit. Aktuell lernen fünf Kinder/Jugendliche das Instrument Klarinette – davon einen Erwachsener, zwei Saxophon-, sechs Querflöte- und drei Schlagzeugschüler – davon einen Erwachsenen, ein Tubaschüler und ganz erfreulich zehn Blockflötenschüler sind in der Ausbildung. Es folge die Aussprache zu den Berichten.  Kira Werner, Vorstandsmitglied vom KSV Baunatal, stellte den Antrag auf Entlastung des Musikzugvorstand, der einstimmig entlastet wurde. Kira Werner berichtete im Anschluss über Neuigkeiten im Hauptverein und fungierte als Wahlleiterin.  Als Delegierte für die Delegiertenversammlung des KSV Baunatal wurden Jens Bornemann, Marco Böhle, Achim Hartung, Nicole Mumberg, Niklas Lischka und als Ersatzdelegierte Jens Weimann und Christina Siebert von der Versammlung einstimmig gewählt. Annette Böhle vom Präsidium vom KSV Baunatal führte die Ehrungen durch. Für 15 Jahre Mitgliedschaft im KSV Baunatal mit der Ehrennadel in Bronze wurden Frank Bürger, Nicole Most, Timo Siebert und Lothar Sinning, für 25  Jahre mit der Ehrennadel in Silber Herbert Krug und für 35 Jahre mit der Ehrennadel in Gold K.-H. Dellit und Melanie Siemon geehrt. Eine besondere Ehrung, und zwar für 40 Jahre aktive Tätigkeit zur Förderung der Musik von der Bundesvereinigung Deutscher Blasmusikverbände e.V. , gab es für Marco Böhle, Achim Hartung und Thomas Liscka. Ausgezeichnet wurden die drei mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief. Unter dem Punkt Verschiedenes wurden Termine für das Jahr 2024 bekanntgegeben: 30.06. Tag der Blasmusik und 60 Jahre Musikzug, 20.12. Mondscheinspielen und 28.12. Winterwanderung. Zum Ende der JHV stimmte Achim Hartung das Altenritter Heimatlied an. Im Anschluss gab es noch belegte Brötchen und Kaltgetränke.