Sven Grebes 100. Marathon

Sa, 17.07.2021 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Seit dem 17. Juli haben wir einen waschechten „Hunderter“ in unseren Reihen: Sven Grebe absolvierte beim Lippesee Marathon in Paderborn-Sande, organisiert vom Laufreisen-Berichterstatter Bernd Neumann und begleitet von Vereinskamerad Tobias Flörke, seinen Jubiläumslauf und stieg damit in den 100 Marathon Club auf. Eine außergewöhnliche Leistung, die eine besondere Würdigung verdient.

 

Als Sven vor 8 Jahren, im Mai 2013, beim Kassel Marathon seine Premiere absolvierte, hätte er sich diese Entwicklung wohl niemals träumen lassen. Seine Begeisterung schien sich in Grenzen zu halten, denn immerhin dauerte es beinahe anderthalb Jahre bis zu seinem 2. Marathon, den er im Oktober 2014 in Frankfurt lief. Auch in 2015 kamen lediglich drei weitere Marathonläufe hinzu. In 2016 waren es fünf, wobei er im Oktober beim Frankfurt Marathon seine bis heute gültige Bestzeit erzielte: 3:11:51 Stunden.

 

Erst in 2017 ging seine Sammelleidenschaft so langsam los. Er fügte seiner Vita 12 Marathons, darunter auch seinen 1. im Ausland (Malta im März) und einen allerersten Ultramarathon hinzu (Burgwald im August). In 2018 wiederholte er seine Teilnahme beim Ultramarathon im Burgwald, die er in besonderer Erinnerung behalten dürfte, da er vom Streckenverlauf abkam und ungewollt 10 Mehrkilometer hinter sich bringen musste. 10 weitere Marathons ergänzten sein Sportjahr 2018.

 

In 2019 folgten 14 Marathon- und 2 Ultramarathonläufe, darunter zum 3. Mal derjenige im Burgwald. Zum Ende des Jahres standen 50 Marathons auf seiner Liste.

 

In den beiden Folgejahren absolvierte Sven jeweils 25 Marathonläufe, die allesamt unter den Beeinträchtigungen der Corona-Pandemie standen. Einen Großteil seiner Läufe verdankt Sven dem Laufwerk Kassel, initiiert von Sylke Kuhn, die in unermüdlicher Regelmäßigkeit Marathonläufe in der Region anbietet.

 

Am 30. Mai 2021 absolvierte Sven mit 77 km seinen bisher längsten Lauf beim Urwaldsteig-Ultratrail. Mindestens 11 weitere Marathonläufe sind bis zum Ende dieses Jahres geplant. Der 100. Marathon war also noch lange nicht sein Letzter!

 

Eine Überraschung gab es für den Jubilar in Paderborn-Sande, der nach 7 Runden à 6,1 km mit Tobias ins Ziel kam und dort von einer kleinen Delegation der Marathonabteilung empfangen wurde. Michael Jünemann, Dirk Götte und Ernst Tschöke, angereist mit dem E-Golf des KSV Baunatal, beglückwünschten Sven feierlich. Michel übergoß ihn mit einer Sektdusche und Ernst hängte ihm einen Lorbeerkranz um den Hals.

 

Organisator Bernd Neumann, seit langer Zeit schon selbst Mitglied im 100 Marathon Club, überreichte Sven einen Pokal und Michael Kiene als Vorstandsmitglied des Clubs händigte ihm eine Urkunde aus, die seine Aufnahme bestätigte.

 

Die von Sven und Tobias erzielte Zeit von 4:02:57 Std. geriet zur Nebensache. Die unerwartete Anwesenheit seiner Vereinskameraden und die Ehrungen waren gelungene Überraschungen, die dem Anlass einen würdigen Rahmen verliehen.

 



Zurück