Sommerfest am 09.07.2022

Sa, 09.07.2022 / Heiko Rammenstein, Michael Jünemann (Marathon)

Die offizielle Gründung der Marathonabteilung war am 01.01.2011. Das 10jährige Jubiläum liegt bereits anderthalb Jahre zurück, konnte aber pandemiebedingt nicht feierlich gewürdigt werden. Am vergangenen Wochenende wurde die Feier nun im Rahmen des Sommerfestes nachgeholt.

 

Vor dem eigentlichen Sommerfest fand eine Führung durch die Brennerei und Sektmanufaktur Döhne statt, die in Schauenburg-Breitenbach ansässig ist.

 

Das Sommerfest fand im selben Ort, im Landgasthaus Kraft statt. Abteilungsleiter Michael Jünemann begrüßte die anwesenden fast 50 Gäste und blickte auf die Höhepunkte der Marathonabterilung seit deren Gründung zurück. Das Konzept seiner Rede ist diesem Bericht weiter unten beigefügt.

 

Die Gründung ging auf die Initiative von Michael Erben zurück, der maßgeblichen Einfluss auf die Abspaltung von der Leichtablethik-Sparte hatte. Er war auch der erste Abteilungsleiter, verstarb aber vor fast 10 Jahren nach einem tragischen Unfall. Eine kleine Delegation hatte am Nachmittag sein Grab auf dem Großenritter Friedhof besucht und dort ein Blumengebinde abgelegt.

 

Hier nun das angekündigte Konzept des Rückblicks auf die Historie der Marathonabteilung:

 

Begrüßung: Marathonis, liebe Gäste, liebe Angehörige!

 

                            Begrüße euch zum Sommerfest hier in Breitenbach im Gasthaus Kraft

 

Viele von euch waren bei der Sektmanufaktur Döhne dabei …..

Für die Organisation möchte ich mich bei Moni bedanken.

 

Motto: „10 Jahre Marathon Abteilung“ !!

Das war Anfang 2021, leider konnten wir aus bekannten Gründen die Feier nicht eher durchführen.

Umso mehr freue ich mich, das ihr in so großer Anzahl zugesagt habt und heute hier seid!

Kurzfristig mussten dann doch noch einige absagen. Das Thema „Corona“ ist immer noch ein ständiger Begleiter.

 

10 Jahre Marathon……wie kommt das zustande?

Schließlich gibt es den KSV schon viel länger.

Vor 2011 waren die Läufer und Läuferinnen integriert in der Leichtathletik Abteilung.

Die Leitung hatte damals schon Michael Erben.

Bereits in 2008 gründete er auch den Marathon Stützpunkt.

2010 kam ihm dann die Idee, eine eigenständige Marathonabteilung zu gründen.

Die Leichtathleten waren nicht begeistert, denn ihnen fehlten die Beiträge dieser Mitglieder für die Anschaffung vieler Dinge. Der Hauptverein war allerdings mit der Trennung einverstanden und so begann die Geschichte der Marathon Abteilung.

Durch Michael, als Mann der ersten Stunde, profitierten wir fortan davon, eine eigenständige Abteilung zu sein und konnten die Mitgliederbeiträge ausschließlich für uns verwenden. Schon damals hatte die Abteilung 90 Mitglieder.

Er gründete nicht nur die Marathon Abteilung, sondern auch den Fidelis Crosscup im Winter in Rengershausen.

Leider ist Michael viel zu früh im Dezember 2012 verstorben.

Ihr habt alle von Petra als Geste eine Rose bekommen. Sie soll daran erinnern, dass Michael der Gründer der Abteilung war und Wegbereiter für alles was dann noch kam.

Petra, wir wissen das sehr zu schätzen und bedanken uns bei dir.

Wir sind stolz auf Michael und haben in seinem Sinne die Abteilung weitergeführt (so gut wie wir das eben konnten).

 

Lasst uns auf einige schöne Momente der letzten Jahre schauen:

- Baunatal rennt…..unser Wettkampf innerhalb des NHC fand in allen Jahren statt bis Corona kam. Nach diesen Ausfällen in 2020 u. 21 fand er dieses Jahr wieder statt und fand großen Anklang…. Danke an dieser Stelle allen die dabei geholfen haben.

- Das gleiche gilt für die Teilnahme am Kassel Marathon bis 2019. 2020 und 2021 fand er als virtueller Lauf statt.

 

- Trainingslager:               2011 Rothenburg noch mit Michael

                                          2012 Herbstein (letztes Trainingslager mit Michael)

                                          2013 Sylt und im Nov Korbach

                                          2015 Eschwege

                                          2016 Meißner

dann Pause und 2020 hier vor Ort in Baunatal

 

-Jahresabschlussfahrten:              

                                          2011, 2012, 2013 Frankfurt

                                          2014 Magdeburg

                                          2015 Braunschweig

                                          2016 Amsterdam              

                                          2017 Berlin, Malle und nochmal Frankfurt

                                          2018 Palma…Malle

                                          2019 Köln

                                          danach virtuelle Läufe

Stützpunkte und Sommerfeste               erwähne ich jetzt nicht im Einzelnen

….. wir haben sie jedes Jahr, wenn es möglich war, gemacht

 

Zum Schluss die in meinen Augen absoluten Highlights:

                                          2015 Lauf nach Sangerhausen in 2 Tagen 171 Km

                                          2016 Teilnahme am Festumzug 50 Jahre Baunatal

                                          2021 Baunatal läuft um die Welt mit großer Beteiligung

 

Ich hoffe, ich habe mit den vielen Aufzählungen bei dem Einen oder Anderen Erinnerungen geweckt und ihr könnt euch heute Abend austauschen. Einige von euch haben vielleicht ihre eigenen Highlights oder sind von Anfang an dabei und können die Geschichten nochmal erzählen. Die Anderen können interessiert zuhören. Egal wie ihr es macht….

Ich wünsche euch jetzt einen wunderschönen Abend! Habt Spaß und guten Appetit!

 



Zurück