7. VIVAWEST-Marathon Gelsenkirchen am 19.05.2019

So, 19.05.2019 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Daniel Wetzig, in Diensten der Feuerwehr Gelsenkirchen, nahm mit seinen Kollegen am 7. VIVAWEST-Marathon teil. Dort wurden auch die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften ausgetragen.

Der VIVAWEST-Marathon verbindet die Städte Gelsenkirchen, Essen, Gladbeck und Bottropp, allesamt Städte im Kohlenpott Nordrhein-Westfalens. Zum siebten Mal machten tausende von Teilnehmern das Ruhrgebiet zum Laufrevier. Während des Laufs konnte die Industriekultur vergangener Tage bestaunt werden. Zechensiedlungen und alte Fördertürme sind Industriedenkmäler aus einer Epoche, als das „schwarze Gold“ noch einen maßgeblichen Beitrag zum wirtschaftlichen Aufschwung Deutschlands leistete und Generationen von Arbeitern und ihren Familien das tägliche Brot sicherte.

Die Halbmarathonstrecke blieb auf die Städte Gelsenkirchen und Essen beschränkt. Sie führte unter anderem über das Gelände der Zeche Zollverein, die zum Weltkulturerbe der Unesco zählt, und durch den Nordsternpark. Das Gelände des ehemaligen Steinkohlenbergwerks wurde nach der Stilllegung in einen Landschaftspark verwandelt.

Daniel lief aus dem Training heraus die halbe Distanz und begleitete einen Kollegen, mit dem er nach 1:39:25 Std. das Ziel erreichte. Bei 21 Grad war es Daniel eigentlich zu warm.

Als Berufsfeuerwehr konnte sich Daniels Team gut präsentieren und für Gelsenkirchen gute Ergebnisse erzielen.

Ergebnis Halbmarathon (2619 TN):
Daniel Wetzig 1:39:25 Std. 27. MH 126. M



Zurück