40. Nationaler Abendvolkslauf des FTSV Heckershausen am 03.05.2019
Fr, 03.05.2019 / Heiko Rammenstein (Marathon)Zum 40jährigen Jubiläum des Heckershäuser Abendvolkslaufs gab es eine wesentliche Neuerung: Wegen sanierungsbedürftiger Duschen stand das Gemeindezentrum in der Dorfmitte nicht zur Verfügung, daher wurde der Veranstaltungsort in das Sportzentrum an der Rasenallee verlegt. Start und Ziel befanden sich in der Stahlbergkampfbahn, vielen Teilnehmern bekannt vom DAK Firmenlauf. Der bisherige Titel des Abendvolkslaufs, „Rund um den Stahlberg“, musste mit den neuen Strecken beiderseits der Rasenallee entfallen.
Erneut waren Mario Lopez Wismer und Roland Schröder die einzigen Teilnehmer der Marathonabteilung. Bei einer Temperatur von etwa 12 Grad wurde um 18:55 Uhr der Langstreckenlauf über 18,4 km gestartet, in dem Mario auf Punktejagd für die Kombiwertung ging. Mit seiner Zeit von 1:22:28 Std. war er sehr zufrieden, denn wie geplant konnte er schneller laufen als 4:30 Minuten pro Kilometer.
Nach vier Saisonläufen über 5 Kilometer begann auch Roland Schröder, Punkte für die Kombiwertung zu sammeln, indem er in Ahnatal 10 km lief. Tatsächlich war die Strecke etwas länger als angegeben, aber aufgrund einiger Anstiege konnte er nicht ganz den anvisierten 4er Schnitt unterbieten. Aber mit der Zeit von 41:10 min. dürfte er wieder eine satte Anzahl an Punkten ergattert haben.
Für Mario und Roland war es ein Segen, dass sie sich an diesem Abend nicht für die 5 Kilometer entschieden hatten. Bei Streckenkilometer 3,2 machte diese Strecke einen Schwenk nach rechts, in westliche Richtung. Jedoch, mangels Streckenposten oder wegen schlechter Markierung oder beidem liefen die führenden Läufer geradeaus, in südlicher Richtung weiter, und fast das gesamte Feld folgte dem Irrweg. So kam es, dass der Ahnataler Bürgermeister, der als Einheimischer die Strecke natürlich kannte, das 5-km-Rennen gewann, was ihm sichtbar peinlich war, während sich die anderen Läufer über die unfreiwillig absolvierte Überdistanz und über die verschenkten Punkte ärgerten.
Ansonsten war die Veranstaltung gut organisiert und mit 858 Aktiven wieder eine der teilnehmerstärksten im Nordhessencup. Auch wenn die Partystimmung des Abendlaufs, die sonst immer rund um die Dorfmitte herrschte, durch die Verlegung zum Sportzentrum etwas an Glanz verlor, hatte der FTSV Heckershausen eine adäquate Ausweichmöglichkeit gefunden.
10 km (170 TN)
Roland Schröder
41:10 min.
2. M50
12. Gesamt
18,4 km (63 TN)
Mario Lopez Wismer
1:22:28 Std.
3. M55
12. Gesamt
Zurück