Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018

Sa, 17.03.2018 / Peter Dittmar (Eissport)
Foto mehrerer Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung 2018 | © Abteilung Eissport
Foto mehrerer Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung 2018

Der Abteilungsleiter Peter Dittmar konnte bei der Jahreshauptversammlung Vorstandsvorsitzenden Timo Gerhold und Walter Scharm vom KSV Baunatal, Gäste und zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Zu bedauern ist die mangelnde Teilnahme der aktiven Eisstockschützen am Trainingsabend in der Saison 2016/17. Sicherlich war die Belegung mit wenigen Akteuren in der Saison 2016/17 nicht ausreichend. Von der Eishallenverwaltung kam keine Anfrage, ob die Eisstockschützen wieder Eiszeiten anmieten wollten. Man kann vermuten die Leitung wollte uns nicht mehr in der Eishalle haben, zumal die Bahnmarkierungen entfernt wurden und Eiszeiten für Eishockey benötigt werden.

In den Hessischen Vereinen gibt es kaum Nachwuchsstockschützen. Weniger Vereine nehmen an den Verbandswettbewerben teil und die Kosten für die Eismiete werden für den Verband immer höher. Bei der Bundesliga West der Damen nahmen von 13 Startplätzen nur 7 Mannschaften teil.

In Oberreifenberg beim 40. Feldbergturnier startete Erich Kuhn mit dem EC Dortmund und belegten mit 8:12 Pkt. den 4. Platz bei 6 teilnehmenden Mannschaften. Zwei Wochen später nahmen Erich Kuhn und Klaus-Dieter Plehn in Büblingshausen am Turnier für Duo-Mannschaften teil. Die Baunataler belegten mit 8:12 Pkt. den 7. Platz bei 11 Startern. Die SG Baunatal/Dortmund mit Anni und Erich Kuhn, Klaus-Dieter Plehn starteten in Meiningen und belegten mit 4:12 Pkt. bei 9 teilnehmenden Mannschaften den 8. Platz.

Der Höhepunkt des Jahres 2017 war das Vereinsjubiläum am 01./02. September. In mehreren Besprechungen mit Teilnahme von Mitgliedern des Präsidiums, Vorstands und Abteilungen wurde das umfangreiche Programm zusammen erarbeitet. Der Wasserschaden in der Stadthalle war rechtzeitig zum 01.09. beendet und der Fest-kommers konnte mit zahlreichen Gästen stattfinden. Neben den nordhessischen Promis war auch der DOSB Präsident Alfons Hörmann nach Baunatal zum KSV gekommen.

Am nächsten Tag begannen früh am Morgen die Aufbauarbeiten rund um die KSV Sportwelt. Die Altenritterstraße war für die Zeit der Veranstaltung für den Verkehr gesperrt. Alle Abteilungen nahmen mit mehreren Aktionen am Fest teil. Die Eissportabteilung hatte die Stockbahn in Höhe der Bushaltestelle errichtet. Zahlreiche Zuschauer hatten sich an der Stockbahn eingefunden und verfolgten das Stockschießen um den Jubiläumspokal, Vertreter der Stadt Baunatal – Präsidium KSV Bauntal. Bürgermeister M. Schaub, Stadtverordnetenvorsteher P. Lutze, Fraktionsvorsitzender der Grünen E. Borschel und ein Gast aus Vrchlabi spielten gegen die Präsidiumsmitglieder U. Harms, M. Bode, P. Jungermann. Die Stadtvertretung gewann das Spiel und nahm den Pokal mit in das Rathaus.
Die Partnerstadt Vrchlabi spielte gegen ein Team von Zuschauern und Sportlern der Eissportabteilung, gewannen das Spiel, bekamen die Jubiläumsplaketten des KSV Baunatal.

In der Max-Riegel-Halle war der „Rote Teppich“ für die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des KSV Baunatal ausgelegt. Von der Eissportabteilung nahmen Erich Kuhn, Roland und Timo Marx, Peter Dittmar teil. Eine tolle Veranstaltung, ein Dankeschön an Präsidium und Vorstand des KSV Baunatal.

Die Finanzlage der Eissportabteilung ist durch sparsame Haushaltsführung, Spenden und Eigenanteil der Mitglieder zufriedenstellend.

Der Abteilungsvorstand wurde, bei 3 Enthaltungen der Betroffenen, ohne Gegenstimmen entlastet. Anni Kuhn wird als Delegierte der Eissportabteilung an der Delegiertenversammlung des KSV Baunatal teilnehmen.