Novemberwanderung

Mi, 13.11.2019 / Christa Schäffer (Wandern)
Bitte recht freundlich | © MSV Baunatal e.V. | Wandern
Bitte recht freundlich
Wandern im Herbst | © KSV Baunatal e.V. | Wandern
Wandern im Herbst

„Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an, ein lustiger Waldarbeiter, ein froher Malersmann.“

So beginnt Peter Hacks sein Herbstgedicht und die Wandersleute, die sich am 6.11. 2019 an den diversen Haltestellen zur monatlichen Wanderung trafen, konnten sich von der Wahrheit überzeugen. Von Gold über Braun bis rot leuchtete das Laub an den Bäumen, dazu das saftige Grün der Wiesen und der aufgehenden Saat auf den Feldern. Die Sonne versuchte durch die Wolken zu kommen und stimmte heiter und fröhlich. Aber der Reihe nach.

In Niedenstein wurden die Langstreckler aus dem Bus komplimentiert. Sie liefen unterhalb des Hessenturms noch ein Stück durch den Ort, dann aber immer am Waldrand entlang, ein Weg mit z.T. herrlicher Aussicht, die das Sechsertrüppchen auch genoss. Kurz vor Elmshagen ließen sie den Hahnskopf rechts liegen, liefen am Sportplatz vorbei, doch der schöne Weg durch den Hutewald war wegen Waldarbeiten gesperrt. So blieb ihnen nur, auf einem geteerten Landwirtschaftsweg zu laufen. Doch etwas Seltsames haben sie trotzdem gesehen. Mitten auf eine Wiese stand einsam ein Grabstein. Ein Ehepaar Zimmermann hat dort wohl seine letzte Ruhe gefunden oder hat sich da jemand einen makabren Scherz erlaubt? Niemand kannte die Lösung. Doch dann hatten sie nach ca. 8 km Breitenbach erreicht, das Ziel der heutigen Wanderung. Es gab Schlachteessen bei Krafts.

Die Kurzstreckler wurden oberhalb von Martinhagen auf die Reise geschickt. Eine Weile liefen sie am Wald entlang, der Weg war matschig durch den vielen Regen der letzten Zeit, und dann war er plötzlich auch noch von Wildschweinen durchwühlt. Das Feld nebenan muss nicht interessant genug gewesen sein für die lieben Tierchen. Die Wanderer kamen dann am Martinhagener See vorbei, einer kleinen Freizeitanlage, die von den Modell-Bootbauern genutzt wird. In Breitenbach passierten sie die Märchenwache, mit dem Brunnen, in dem alles spiegelverkehrt erscheint. Ca. 6 km hatten sie unter der Schuhsohle.

Die Gruppe der Durchfahrer war diesmal recht groß, da eine Minitour fehlte. Doch mit guten Getränken und viel Geschnuddel verging die Zeit schnell. Nach und nach füllte sich der Raum, zuerst kamen noch einige Direktkommer, dann nach und nach die Wanderer und so waren schließlich aus den 38 Busfahrern 46 Anwesende geworden.

Da Spartenleiter Wilfried durch Krankheit nicht dabei sein konnte und auch der Vize fehlte, begrüßte Christa Schäffer die Wanderer und Wolfgang Siebert gab die nächsten Termine bekannt und gratulierte den Geburtstagskindern und ließ das Ständchen anstimmen.

Termine: Die nächste Wanderung ist am 4. Dez., Treffpunkt 13,00 Uhr an der Sportwelt!

Einkehr in der Gaststätte im Wiesental. Die Weihnachtsfeier ist am 13. Dez. in der Stadthalle. Einlass 12,00 Uhr, Beginn 13,00 Uhr.

Dann wurde auch schon die Suppe aufgetragen, das Buffet eröffnet. Die Wenigen, die etwas anderes essen wollten, bekamen ihre Gerichte, die anderen schlemmten sich durch die „Schweinerei“. Es war köstlich. Gegen 19,00 Uhr startet der Bus zur Rückfahrt. Es war wieder ein gelungener Tag, schöne Wanderstrecken, nette Mitmenschen und trockenes Wetter – bis auf den Heimweg, der war nass.



Zurück