Dezemberwanderung

Mi, 11.12.2019 / Christa Schäffer (Wandern)
Beinahe eine Nebelwanderung | © KSV Baunatal e.V.| Wandern
Beinahe eine Nebelwanderung
10 kleine Langstrecklerlein | © KSV Baunatal e.V. | Wandern
10 kleine Langstrecklerlein

Unter einer Dezemberwanderung stellt man sich schon etwas anderes vor als das graue trübe und neblige Wetter vom 4. Dezember 2019, als sich die Wandersleute zum letzten Male in diesem Jahr vor der Sportwelt trafen. Aber wir sind ja mittlerweile an solche Wetterkapriolen gewöhnt und es war wenigstens trocken. Keiner musste nass werden.

Es wurde auf verschieden langen Strecken ein bisschen durch Baunatal gelaufen. Die Kurzstreckler liefen am Schwimmbad vorbei Richtung Tennishallen, weiter zum Stadion – Erich-Kästner-Schule – und weiter zum Leiselsee – zum Kleingarten und zum Ziel der Wanderung: das Restaurant „Zum Wiesental“.

Die Langstreckler passierten ebenfalls das Schwimmbad, liefen aber durch die Unterführung zu unserer alten Geschäftsstelle, hoch zum Baunsberg, über die Autobahnbrücke- dann ein Stück Richtung Nordshausen. Irgendwann bog man rechts ab, lief durch die Feldgemarkung zum Wohngebiet in Baunatal unterhalb des Baunsberges und erreicht nach ca. 7 km ebenfalls das „Wiesental“.

Noch vor den Wanderern trafen so nach und nach so einige Nichtwanderer ein, freuten sich übers Schnuddelchen und labten sich an Kaffee und gutem Kuchen oder heißem Tee mit Rum. Die Liste für die Weihnachtsfeier kursierte schon mal und ein Wunschgericht konnte ausgesucht werden.  So nach und nach füllte sich der Raum und schließlich konnte Wilfried Weimann seine treue Gefolgschaft begrüßen.  44 waren anwesend, obwohl ja gleichzeitig die Weihnachtsfeier der Stadt stattgefunden hat. Der eine oder andere hatte den Weg von einer Feier noch zur nächsten geschafft. Wilfried betonte, dass es trotz des trüben Wetters  eine schöne Wanderung war Er gratulierte den Geburtstagskindern und dann wurde beinahe vergessen, das Ständchen anzustimmen. Die Liste der nächsten Termine war kurz: am Freitag, 13. Dezember ist Weihnachtsfeier, dieses Jahr zum ersten Male im Clubraum in der Linde – wegen der Gemütlichkeit. Die Stadthalle ist für uns mittlerweile zu groß geworden. Einlass ist 12,30 Uhr, Beginn 13,00 Uhr. Es gibt kein Buffet, dafür wurden die Essen vorbestellt. Die nächste Wanderung ist am 8. Januar- am Neujahrstag hätte wohl niemand wandern mögen. Wir treffen uns wieder an der Sportwelt. Bei der Weihnachtsfeier werden auch wieder die Tagesfahrten des nächsten Jahres vorgestellt, also schon mal in den Urlaubskalender schauen wie das mit den Terminen dann klappt. Wir haben eine Fahrt zum Hermanns-Denkmal und wieder einen Musical Besuch in Fulda vorgesehen.

Inzwischen waren auch die ersten Essen im Anmarsch und der Lärmpegel senkte sich. Man hatte ja schon viel Zeit gehabt für den Austausch der letzten und allerletzten Neuigkeiten. Und am Freitag sehen wir uns ja schon wieder! Und dann war es wie immer: um 18,00 Ohr war der Raum leer.



Zurück